Das neue KOSTBAR 2023

Schnippeldisko am 24.08.2019

Barthel Pester
Ehrenamtliche organisieren eine Aktion gegen Lebensmittelverschwendung
Vorbereitung für die Schnippeldisko schreitet voran

Ein Team von Ehrenamtlichen organisiert in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge die Schnippeldisko in Oldenburg. Bei dieser öffentlichen Veranstaltung werden gemeinsam mit allen Menschen, die Lust haben, vor der Mülltonne gerettete Lebensmittel geschnippelt. Anschließend zaubert ein Koch ein leckeres, kostenloses Mahl daraus, das dann zusammen gegessen wird. Nebenbei wird durch ein buntes Rahmenprogramm für Sommerstimmung gesorgt: Live-Musik und DJ, Spiele, Schulgarteneröffnung und vieles mehr findet wie immer parallel dazu statt. So wird es wieder ein buntes Fest, bei dem Jung und Alt gemeinsam einen schönen Tag verbringen können.

“Uns geht es darum, aufzuzeigen, wie viele Lebensmittel im Alltag in der Tonne landen, die eigentlich noch gut zum Verkochen sind. Diese Verschwendung ist nicht nur schade um die Lebensmittel, sondern trägt auch zu einem großen Teil zur Klimakrise bei”, so Frauke Theuer, die zum dritten Mal die Schnippeldisko als Ehrenamtliche mit organisiert. Im vergangenen Jahr sind durch die Schnippeldisko eine Tonne Lebensmittel gerettet und verkocht worden. “Außerdem ist uns wichtig, die Gemeinschaft zu fördern. Gemeinsam macht Schnippeln, Kochen und Essen nämlich gleich doppelt Spaß.”
Neu ist in diesem Jahr die Kooperation mit dem Ernährungsrat Oldenburg. In dem Projekt “Essbare Schulen”, das vom Ernährungsrat durchgeführt wird, wurden in den vergangenen Monaten mehrere Hochbeete an Schulen aufgebaut. Eines davon steht am Neuen Gymnasium Oldenburg, wo nun die Schnippeldisko stattfinden wird. “Wir freuen uns sehr, dass wir das Sommerfest unseres Projektes gemeinsam mit der Schnippeldisko veranstalten werden”, sagt Dorothea Jäger, Leiterin des Projektes. “Wir hoffen, dass dadurch noch mehr Menschen erreicht werden können und wir viele Menschen für das Thema Lebensmittel und Ernährung begeistern können.”

Die Schnippeldisko findet am Samstag, den 24.08.2019 von 14-21 Uhr auf dem Schulhof des Neuen Gymnasium Oldenburg / Oberschule Alexanderstraße statt. Die Veranstaltung und das Essen sind kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schreibe einen Kommentar