mode.macht.menschen

Barthel Pester

Ausstellung eröffnet zur Fairen Woche am 29. September
mmm_poster_muster_rzDie Stadt Oldenburg befindet sich derzeit gemeinsam mit vielen weiteren Akteur*innen der Stadtgesellschaft auf dem Weg zur Bewerbung für den Titel „Fairtrade-Town“, welcher von dem Verein TransFair verliehen wird. Um auf das Thema aufmerksam zu machen findet bundesweit in der Zeit vom 16. bis 30. September die sogenannte Faire Woche statt. In diesem Rahmen wird am Donnerstag, 29. September, um 18 Uhr die Ausstellung Mode.Macht.Menschen im Stadtmuseum eröffnet.
Die Ausstellung wurde vom Evangelisch-lutherischen Missionswerk in Niedersachsen (ELM) und dem Studiengang Modedesign der Hochschule Hannover unter der Förderung der Hanns-Lilje-Stiftung entwickelt.
In dieser Ausstellung, die bis zum Donnerstag, 27. Oktober zu sehen sein wird, geht es um die vielfältigen Aspekte der Mode. Angefangen bei Ästhetik, über Ethik und ökologisch verantwortliche Herstellung bis hin zu Zwangsarbeit, werden die verschiedenen Seiten der Modebranche beleuchtet. Anhand selbst entworfener Modelle zeigen Studierende ihre Visionen für menschenfreundliche und umweltgerechte Produktion von Kleidung.
Die Ausstellung soll zum Nachdenken anregen, kritisch die Produktion unserer Kleidung hinterfragen und trotzdem Lust auf Mode machen. Außerdem ist ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden sich unter www.mode-macht-menschen.de oder www.weltladen-oldenburg.de.

Schreibe einen Kommentar