Neu: Schwärmerei

Barthel Pester

Erste Marktschwärmerei eröffnet in Oldenburg

Der etwas andere Bauernmarkt kommt nach Oldenburg und öffnet am 8. April: Wochenmarkt mit Vorbestellung – montags von 16 Uhr bis 18 Uhr, Bloherfelder Straße 2-6.

In der Alten Molkerei in der Bloherfelder Straße 2-6 eröffnet am 8. April 2024 ein Marktschwärmer-Wochenmarkt. Der Markt findet dann jeden Montag von 16 Uhr bis 18 Uhr statt. Das Marktschwärmer-Modell als Mischung aus Online-Bestellung und Abholung stellt für viele Verbraucherinnen und Verbraucher ein ideales Modell für einen zeitlich flexiblen Einkauf mit persönlichem Kontakt und Bildungs- und Vernetzungsmöglichkeit dar.

Die Idee ist einfach: online bestellen, um die Ecke abholen. Die Kunden bestellen im Onlineshop ihrer Schwärmerei auf www.marktschwaermer.de. Einmal in der Woche kommen Kunden und Erzeuger für zwei Stunden in der „Schwärmerei“ vor Ort dann zusammen, um die Bestellungen persönlich zu übergeben.

Die Lebensmittel stammen ausschließlich von bäuerlichen Erzeugern, Lebensmittel-Handwerkern und kleineren Manufakturen aus der Region. Zum Sortiment gehören Obst und Gemüse, Fleisch und Wurstwaren, Brot, Honig, Käse und Molkereiprodukte sowie ausgewählte Feinkostwaren.

Die Marktschwärmerei freut sich auf Kunden aus ganz Oldenburg und umzu. Die Nachbarschaft der Alten Molkerei profitiert aber in ganz besonderem Maße. Sie werden in Zukunft nicht nur die frischen und regionalen Lebensmittel direkt vor ihrer Türe haben, sondern zudem einen neuen Nachbarschaftstreff für intensiven Austausch und gemeinsame Aktivitäten bekommen. Über eine Wünsch-dir-was-Box können Vorschläge für das Rahmenprogramm abgegeben werden, ein dekorativer Karren dient als Bühne, das angrenzende Restaurant Gaston, welches die Schwärmerei mit Rat und Tat unterstützt, lädt zum gemeinsamen Hinsetzen, Spielen, Schnacken und Verweilen ein (sowohl vor als auch nach der Schwärmerei).

Fair, transparent und nachhaltig für Erzeuger und Verbraucher

Die Erzeuger bestimmen die Preise für ihre Produkte selbst. Dank der Vorbestellung über den Onlineshop kann der Erzeuger exakt planen und vermeidet unnötige Kühl- und Transportkosten und die Verschwendung verderblicher Ware. Für die Kunden ist die Mitgliedschaft flexibel: Es gibt weder Mitgliedsbeiträge noch Mindestumsatz oder Bestellpflicht.

Startschuss und Anmeldung: Sobald 150 Kunden angemeldet sind (aktuell sind es 130) und alle Erzeuger des Grundsortiments gefunden sind, geht es los. Geplant ist die Eröffnung am 8. April 2024. Wer Interesse hat, als Erzeuger bei der Marktschwärmerei mitzumachen, meldet sich einfach bei Gastgeberin Elena Speckels, schwaermerei-ol(at)sonnenkinder.org. Kunden können sich auch direkt gleich unter www.marktschwaermer.de anmelden.

Immer mehr Menschen wollen wissen, was in ihren Lebensmitteln steckt, wo sie herkommen und wer sie herstellt. Was liegt da näher, als die Erzeuger während des Einkaufs einfach persönlich danach zu fragen? Die Marktschwärmer-Idee macht’s möglich. Das Marktschwärmer-Modell als Mischung aus Vorbestellung im Internet und Abholung, stellt für viele Verbraucher ein ideales Modell für ihren Wocheneinkauf dar.

Ab jetzt können hochwertige Lebensmittel aus der Region in der Marktschwärmerei eingekauft werden. Das Besondere: der Einkauf wird online getätigt unter www.marktschwaermer.de. Annahmeschluss für die Bestellungen ist jeweils samstags um 24 Uhr. Die Waren werden dann das erste Mal am Montag, 8. April zwischen 16 und 18 Uhr in der Schwärmerei an den Kunden übergeben. Danach findet der Markt jeden Montag zur selben Zeit statt. Die Schwärmerei befindet sich im Innenhof der „Alten Molkerei“ in der Bloherfelder Straße 2-6 in Oldenburg.

Zum Sortiment gehören Obst und Gemüse, Fleisch und Wurstwaren, Eier, Brot, Honig, Käse und Molkereiprodukte sowie Nudeln, Öle und ausgewählte Handwerkswaren. Die Lebensmittel stammen von bäuerlichen Erzeugern und kleineren Manufakturen aus der Region und reisen durchschnittlich nur 24 km vom Erzeuger bis zur Verteilung vor Ort. Die Erzeuger bestimmen die Preise für ihre Produkte selbst – weil sie selbst am besten wissen, was ein fairer Preis für ihre Arbeit ist.

Durch die vorherige Bestellung und Bezahlung ist nicht nur gewährleistet, dass die Erzeuger genau planen können und somit unnötige Transportwege und Kühlkosten vermieden werden, sondern es bleibt bei der Verteilung auch Zeit, mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen. „Die Schwärmerei soll nicht nur der reinen Lebensmittelübergabe dienen, sondern auch ein Ort der Verbundenheit und Rückbesinnung werden und den Kleinbauern eine Bühne bieten, um ihren Produkten ein Gesicht zu geben“, sagt Gastgeberin Elena Speckels. Nach monatelanger Vorbereitung wird sie ab sofort den wöchentlichen Markt organisieren.

„Ich denke, mit dieser Location kann das wirklich was werden. Beim Vorabschwärmen war eine gute Stimmung und ich hatte schon einen sehr angeregten Austausch mit einigen Kunden“, sagt Frerk Meinen vom Grausteiner Hof.

„Nachdem wir uns mit der Zuständigen für die Marktschwärmerei, Frau Elena Speckels, getroffen und recherchiert haben, war für uns klar, dass wir die regionalen Erzeuger bedingungslos unterstützen möchten und ihnen unentgeltlich die Flächen zur Verfügung stellen werden, damit Oldenburg auch eine eigene Marktschwärmerei bekommt.“, so Eigentümer der Alten Molkerei Ercan Elma. Die Marktschwärmerei freut sich auf Kunden aus ganz Oldenburg und umzu.

 

Schreibe einen Kommentar