Plätze frei in Sommerakademie

Barthel Pester

Sommerakademie: System Change, not Climate Change!

Grundlagen schaffen und Kräfte bündeln für die sozial-ökologische Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft

WANN:16.- 19. August 2021 I täglich von 9.30-18h (+ feierlicher Ausklang am Donnerstagabend)
WO: Wildnisplatz Fora e.V. (Naturgrundstück mit Bauwägen) – an der Woldlinie
FÜR WEN: bis zu 20 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren (+/-)
WIE: vier Tage gemeinsam drinnen und draußen lernen, lesen, zuhören, Fragen stellen, in der Tiefe ergründen, lachen, essen, verzweifeln, Lösungen entdecken, die Sonne genießen, …
KOSTEN: keine – lediglich Beiträge zum gemeinsamen Mittagsbuffet

HINTERGRUND: Die Ursachen von Umweltzerstörung, Klimakrise und sozialer Ungerechtigkeit liegen tief in unserem Gesellschafts- und Wirtschaftssystem verborgen. Wenn wir etwas ändern wollen, müssen wir das System verstehen. Deshalb wollen wir im Zuge der viertägigen Sommerakademie die (systemischen) Ursachen untersuchen und inspirierende Alternativen kennenlernen. Gemeinsam entwickeln wir Wege, wie wir dorthin gelangen und fragen: Wie können wir als Individuen, Gruppen, Organisationen und Unternehmen am gesellschaftlichen Wandel mitwirken? Neben Grundlagen zum Thema Zukunftsfähigkeit, Transformation und Systemwandel erforschen wir in Kleingruppen unterschiedliche Schwerpunktthemen (Ernährung, Alternatives Wirtschaften, Digitalisierung, Energie).

ANMELDUNG: sommerakademie@posteo.de (Anmeldung bitte mit folgenden Infos: Name, Alter, Telefonnummer, einen Satz zur Motivation, Interesse an welchem Schwerpunktthema)

Die Sommerakademie wird finanziert über den Projektfonds „Alle fürs Klima“ der Stadt Oldenburg. Sie ist initiiert, konzipiert und begleitet von Laura (Landschaftsökologin) und Hanna (Naturpädagogin, Nachhaltigkeitsökonomin) und wird bereichert durch weitere Referent:innen.

 

 

Schreibe einen Kommentar