Für Mittwoch, den 29.05.2024 um 19.00 Uhr, laden die Kreisgruppen von BUND Oldenburg und Ammerland sowie Klimamarkt Ammerland mit Unterstützung von Werkstatt Zukunft zu einer Podiumsdiskussion ein, wo sie ergründen wollen, wie die Kandidat:innen für die EU-Wahl zum Thema Klimagerechtigkeit stehen.
„Klimaschutz in der EU“ ist das Thema einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit den Kandidat:innen von CDU, SPD und Grünen für das Europäische Parlament, die eine 11. Klasse des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht mit ihrem Politiklehrer vorbereitet. CDU, SPD und Die Grünen sind die drei Parteien, die bei den letzten Wahlen zum EU-Parlament die meisten Stimmen in Oldenburg und im Ammerland bekamen.
Eingeladen sind Dr. Jens Albers von der SPD, Viola von Cramon von Bündnis90/Die Grünen und Jochen Steinkamp von der CDU. Die Fragen wurden entwickelt von Schüler:innen einer 11. Klasse des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht. Sie sind es auch, die die Kandidat:innen befragen am Mittwoch, den 29. 05.2024 um 19 Uhr im Kulturzentrum PFL in Oldenburg, Peterstraße.
„Diese Veranstaltung ist ein Experiment,“ meint Hilmar Westholm von der BUND-Stadtgruppe Oldenburg: „Wir hoffen, auf diese Weise auch Erstwählende (und nicht nur grauhaarige Menschen) für solche Themen und Veranstaltungen zu gewinnen. Überdies tragen die Schüler:innen Verantwortung und müssen sich ernsthaft mit dem Thema EU und den anstehenden Wahlen beschäftigen.“ Zur Steigerung des Selbstwirksamkeitsgefühls der Schüler:innen und um weitere Schulklassen zu inspirieren und zu motivieren, zur Wahl zu gehen, wird die Diskussion von Werkstatt Zukunft aufgezeichnet und zeitnah im Internet veröffentlicht.