Das Repair Café in Eversten öffnet am Freitag, den 03.07.2020 von 15 – 19 Uhr nach monatelanger Pause Corona bedingt das erste Mal in der Kreuzkirche in der Eichenstraße 15. Gastgeber Martin Seydlitz erklärt, warum die Öffnungszeiten um zwei auf vier Stunden verdoppelt worden sind: „Wir rechnen damit, dass nach mehr als dreimonatiger Corona-Pause noch sehr viele Menschen mehr als üblich Lust zum Reparieren haben. Außerdem ist seit März tatsächlich so etwas wie ein Reparaturstau entstanden.“
Obwohl die Kontaktbeschränkungen gelockert wurden, müssen im Repair Café nun Regeln befolgt werden, ohne die eine Öffnung nicht zu rechtfertigen sind: Die Kontaktdaten der Gäste werden in einer Liste aufgeschrieben, die nach vier Wochen ohne Ansteckung vernichtet wird. Wartende halten mindestens 1,5 m Abstand untereinander und warten je nach Wetter vor der Kreuzkirche im Freien. Stühle werden bereitgestellt. Es werden nur so viele Reparaturplätze nebeneinander eingerichtet, dass mindestens 1,5 m Abstand zwischen diesen gewährleistet ist. Die Gäste halten zu den Reparateuren und untereinander ebenfalls mindestens 1,5 m Abstand. In den Räumlichkeiten wird darum gebeten, eine Gesichtsmaske zu tragen. „Zu diesem Hygienekonzept gehört leider auch, dass wir keinen Kaffee, Tee und Kuchen anbieten“, ergänzt Seydlitz. Und weiter: „Wir freuen uns, wenn Sie sich vorher anmelden, damit wir besser einschätzen können, wann Sie kommen und dann können wir vorher zeitlich eine Reihenfolge erstellen, um Wartezeiten zu verkürzen.“
Anmeldungen schreiben Sie virtuell an folgende E-Mailadresse: info@repaircafe-oldenburg.de
Vor den Sommerferien wird kein weiteres Repair Café in Oldenburg stattfinden. Die Kontaktbeschränkungen durch die Landesregierung lassen in den Stadtteiltreffs Bloherfelde, Dietrichsfeld und Ohmstede, in der Werkschule und im Haus Welcome einen Reparatur Treff nicht zu. Wir hoffen darauf, dass nach den Sommerferien die Einschränkungen soweit gelockert sind, dass Reparieren in Gemeinschaft wieder möglich ist.