Das neue KOSTBAR 2023

Vegan kochen mit der AWO

KOSTBAR

Das Jugendwerk der AWO Weser-Ems veranstaltete etwas früher in diesem Jahr das erste Mal einen veganen Kochkurs in Oldenburg-Eversten. Neun Teilnehmende zwischen 16 und 23 Jahren bereiteten unter Anleitung von Roman Weiß und Michelle Feye ein Drei-Gänge-Menü zu, das ausschließlich mit pflanzlichen und regionalen Zutaten auskam. Die Veranstaltung verfolgte drei Ziele: Zum einen sollten junge Erwachsene kurz nach ihrem Auszug ihre Kochfähigkeiten ausbauen können. Außerdem sollte praktisch demonstriert werden, dass veganes und regionales Kochen ganz einfach sein kann. Nicht zuletzt bot der Kurs auch ein informelles Kennenlernen der AWO-Jugendarbeit. Tatsächlich engagieren sich einige Teilnehmende jetzt aktiv bei der AWO.

Zum Abschluss des Kurses gesellten sich die Köchinnen und Köche in gemütlicher Atmosphäre zum gemeinsamen Essen und ließen den Abend und das neu Gelernte Revue passieren. Die Räumlichkeiten wurden von der Kinder- und Jugendfreizeitstätte Offene Tür Bloherfelde zu Verfügung gestellt. Weiterhin sponserte der transfer e. V. allen Teilnehmenden ein KOSTBAR-Gutscheinheft.

Schreibe einen Kommentar