Es ist heutzutage nicht gerade leicht, offen über Religionen zu sprechen, wenn der Islam Gesprächsthema fast jeder Nachrichtensendung ist. Dabei ist es angesichts der weltpolitischen Aktualität umso dringender geboten viel mehr über Religionen zu sprechen, anstatt über ihre Symbole.
Werkstatt Zukunft geht deshalb am Donnerstag, den 08.12.2016 um 18 Uhr in der Freien Waldorfschule, Blumenhof 9, 26135 Oldenburg, den Themen religiöser Vielfalt und Grundwerte nach. Jugendliche erkunden gemeinsam mit dem Team von Werkstatt Zukunft die Vielfalt der in Oldenburg vertretenen Religionen und fragen nach dem Verhältnis von Grundwerten und Religion. Diese Veranstaltung ist der
Auftakt zu einem größeren Jugend-Projekt, das Werkstatt Zukunft mit Förderung durch die Stabsstelle Integration der Stadt Oldenburg durchführt.
Mit diesem Projekt wird Werkstatt Zukunft einen Beitrag dazu leisten, die
pluralistische Vielschichtigkeit der Oldenburger Gesellschaft sichtbar zu machen, Unsicherheiten im Umgang mit der kulturellen Vielfalt abzubauen und Oldenburger*innen Unterstützung im Umgang mit dieser zu geben. Ein Abbau von (Berührungs-) Ängsten wäre dabei ein erwünschter und hilfreicher Nebeneffekt.
„Religiöse Vielfalt und Grundwerte“ ist ein Projekt für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren, die Auftaktveranstaltung und die Abschlusspräsentation richten sich jedoch an die breite Öffentlichkeit – alle Generationen sind dazu eingeladen.
Ein Gast wird Jonny vom Dahl sein, der gerade bei The voice of Germany für Furore sorgt.