Lernort Bauernhof

KOSTBAR

Landwirtschaft mit allen Sinnen erfahren: Werkstatt Zukunft im Gespräch mit Landwirt*innen, Pädagog*innen und Landwirtschaftsminister Christian Meyer

Hier findest du die Sendung unabhängig von Ort und Zeit auf dem Werkstatt Zukunft YouTube-Kanal: Werkstatt Zukunft bei Lernort Bauernhof.

Lernangebote auf Bauernhöfen dienen dazu, die Landwirtschaft mit allen Sinnen zu erfahren und die Herstellung von Lebensmitteln kennen zu lernen. Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene erleben die bäuerliche Arbeits- und Lebenswelt mit ihren natürlichen Abläufen und Zusammenhängen. Der Lernort Bauernhof ist für viele landwirtschaftliche Betriebe eine Möglichkeit, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen und die Landwirtschaft in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Für Kindergärten und Schulen ist der „Lernort Bauernhof“ ein wichtiger Partner bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Bundestagung der Lern- und Schulbauernhöfe in Deutschland stellt aktuelle Konzepte, Projekte und Praxisbeispiele vor und unterstützt die Vernetzung der Lern- und Schulbauernhöfe in Deutschland. Sie wird einen aktiven Austausch und Entwicklungsmöglichkeiten der pädagogischen und landwirtschaftlichen Akteure anregen und verdeutlichen, wie am Lernort Bauernhof Bildung für nachhaltige Entwicklung erfahrbar und handlungsorientiert gestaltet werden kann.

Gäste
Barthel Pester moderiert eine Gesprächsrunde im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Bundestagung 2017. Dies sind seine Gäste (v.l.n.r.):

Axel Unger, Internationaler Schulbauernhof, Hardegsen
Hans-Heiner Heuser, Flechtwerk, Windeck-Rosbach
Anne-Marie Muhs, Biohof Muhs, Wurzelkinder e.V., Krummbek
Barthel Pester (Moderation), Werkstatt Zukunft
Minister Christian Meyer, Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Hannover
Benno Klostermann, Landwirt, Warnstedt, LaUB e.V.

Zu Beginn der Eröffnungsveranstaltung strich Landwirtschaftsminister Christian Meyer die Bedeutung des Lernortes Bauernhof heraus und Hausmeisterin Martha (Elke Szepanski) gab ihren Kommentar dazu:

Schreibe einen Kommentar